SERCAM Rhein-Ente

Dieser Frage ist die Wissenssendung „Kopfball“ des WDR nachgegangen. In dem zweieinhalb-wöchigen Experiment legte die Rhein-Ente „Nadia“ 1.239 km zurück. Dank einer robusten SERCAM Solid Ortungseinheit im Bauch der Ente konnten die Zuschauer der Sendung live die aktuelle Position der Ente auf ihrer Reise mitverfolgen.

Das Projekt war ein idealer Test für die hohe Robustheit der SERCAM-Technologie, da die Ente nicht nur Wind, Wetter und Wasser trotzen, sondern auch die ein oder andere Kollision mit Felsen oder gar Schiffen überstehen musste. Darüber hinaus musste die Ente über einen langen Zeitraum hinweg ohne Stromzufuhr funktionieren.

Die wieder aufladbare und äußerst leistungsstarke SERCAM Solid ist für wartungsfreien Betrieb über Wochen und Monate ausgelegt und war somit die ideale Lösung für das Experiment. Begleitet von der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie Reportern und Kamerateams war das Projekt Rhein-Ente ein voller Erfolg.

Mit der Unterstützung des Projekts hat SERCAM einen sichtbaren Beitrag geleistet die Neugier auf Wissenschaft und Technik zu wecken. Der Film zu „Nadias“ mutiger Reise lief am 21. Oktober 2012 in der ARD.